Pfynkanal - Fischerverein Leuk

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pfynkanal

Gewässer


Pfynkanal
(Buttenbach)


Der Kanal entspringt In der Nähe der Kantonsstrasse und mündet nach einem km in der Rhone. Er dient zur Entwässerung des Pfyngutes und wurde früher auch als Wasserzubringer in der Guts eigenen Fischzucht gebraucht. Gut befischbar ist er erst auf der Höhe des ersten Rhoneschutzdammes, wo er sich durch einen dichten Wald windet.
Auf seiner ganzen Länge ist er nicht einfach zu befischen und die Forellen sind sehr scheu. Leider wurde im Jahre 2003 der ganze Bach von der Rhone überschwemmt, der dabei feinen Sand in den Kanal eintrug. Es wird noch einige Jahre dauern bis dieser Sand ausgewaschen sein wird und eine natürliche verlaichung wieder stattfindet.
Jetzt wird der Kanal nur mit Vorsömmerlingen besetzt.
Öffnungszeiten : Ab 1. Sonntag im März bis letzten Sonntag im Oktober
Schontage : Dienstag und Freitag


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü