Gampinen - Fischerverein Leuk

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gampinen

Gewässer


Der Gampinen



Dieser Kanal wird vom Meretschi und dem Emsbach gespiesen. Im oberen Teil, wo er Mühlackerkanal heisst, ist er für die Fischerei gesperrt. Ab der Kantonsstrasse heisst er Gampinen und fliesst an ein paar schönen Teichen vorbei Richtung Susten. Ein Teil wurde im 2007 renaturiert, wobei ich das Gefühl habe, das auf die Fische keine Rücksicht genommen wurde. Der Kanal ist in diesem Teil viel zu flach und eher ein Futterplatz für Graureiher, als ein Gewässer mit Fischbestand. Die Zukunft wird es zeigen.
Eine weitere Besonderheit ist der grosse Bestand an Alet (Weissfisch). Wahrscheinlich entstammen sie den Teichen die ihren Auslauf in den Kanal haben. Auf jeden Fall hat sich herausgestellt, das ein Besatz mit Sömmerlingen hier sinnlos ist.
Öffnungszeiten : 1. Sonntag im März bis letzten Sonntag im Oktober
Schontage : Diensttag und Freitage
Patent : Kanalpatent



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü